Weihnachtstheater für alle Kinder: „Alberta geht die Liebe suchen“
In der Adventszeit sind nicht nur alle Kinderhäuser sowie die Kinderkrippe des St. Vinzentius-Zentralvereins liebevoll geschmückt und an allen Ecken wird weihnachtlich gebastelt, sondern auf alle Kinder wartet ein besonderes Highlight: das alljährliche Theaterstück, das vom pädagogischen Team für alle Kindergarten- und Hortkinder aufgeführt wird.
Dieses Jahr wurde das Buch „Alberta geht die Liebe suchen“ zum individuellen Bühnenwerk adaptiert. Die Geschichte der Prinzessin Alberta und des Prinzen Frederik, die beide die Liebe suchen und schließlich nicht in aller Ferne, sondern ganz nah finden, berührt mit ihrer Kernaussage Groß und Klein: „Die Liebe findet Dich. Und wenn sie da ist, siehst Du sie mit dem Herzen.“
Alberta und Frederik suchen die Liebe auf der Wiese zwischen Schmetterlingen und in hohen Baumwipfeln. Sie begegnen dabei arroganten Einhörnern und suchen weiter am rauschenden Fluss. Schlussendlich finden sie die Liebe nicht irgendwo, sondern bei sich selbst.
Aber die Umsetzung war nicht nur berührend. Alle Pädagogen, die die Rollen übernahmen, sorgten durch ihre humorvolle und kindgerechte Darstellung ebenso für viele Lacher.
Herzlichen Dank an Frau Tschung (Pädagogische Leitung des St. Vinzentius-Zentralvereins) für die stilsichere Auswahl des Buches und an Frau Pia Maria Corvino (Theaterpädagogin) für die zauberhafte Umsetzung!