Vincentinum: Großbrand am Heiligabend
Am Nachmittag des 24. Dezember 2024 war ein Feuer im dritten Stock des Alten- und Pflegeheims ausgebrochen. Trotz hohem Sachschaden wurden weder Bewohner noch Mitarbeiter verletzt.
Gegen 14:30 Uhr am Heiligabend wurde ein Brand festgestellt, der schnell Richtung Dachstuhl vordrang. Insgesamt 120 Einsatzkräfte der Feuerwehr München bekämpften mit fünf Drehleitern und einer Hubrettungsbühne die Ausbreitung. Leider konnte es nicht verhindert werden, dass die Flammen auf den denkmalgeschützten Glockenturm übergriffen und ihn stark beschädigten. Zahlreiche Einsatzkräfte der Rettungsdienste waren vor Ort und halfen bis tief in die Nacht 60 Bewohner zu evakuieren, unter anderem in anderen Einrichtungen oder auch privat bei Verwandten.
Der vom Brand betroffene Gebäudeteil ist bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar. Die Brandursache ist noch nicht geklärt. Der Sachschaden kann noch nicht genau beziffert werden.
Angehörige und Betroffene aus dem Mittelbau können sich direkt an das Vincentinum wenden (telefonisch unter 089 / 21 666 0 oder direkt an Frau Lipska unter 089 / 21 666 5530).
Der Vorstand des St. Vinzentius-Zentralvereins München (Träger des Vincentinums) bedankt sich recht herzlich für die großartige Hilfe aller Einsatzkräfte und Mitarbeiter!