Skip to main content

Aktion „Brillen weltweit“ im Vincentinum: Brille spenden – Sehen schenken

Seit einem Jahr steht eine Sammelbox im Empfangsbereich unseres Senioren- und Pflegeheims Vincentinum. Viele Besucher und Bewohner sowie auch Mitarbeiter haben in dieser Zeit ihre nicht mehr benötigten Brillen gespendet, so dass im Mai 2024 nun die unglaubliche Menge von 255 Brillen an die Aktion „Brillen weltweit“ übergeben werden konnte.

Drei gute Taten erfolgen durch die Abgabe einer Brille:

Die erste gute Tat

Kostenlose Abgabe von Brillen an hilfsbedürftige Sehhilfeempfänger in der „Dritten Welt“

Seit den 70er Jahren verteilt BrillenWeltweit kostenlose Brillen durch geprüfte Non-Profit-Organisationen an hilfsbedürftige Sehhilfeempfänger.

Die zweite gute Tat

Langzeitarbeitslose werden integriert

In fünf Brillenprojekten sind 80 Langzeitarbeitslose und sechs hauptamtliche Teamleiter beschäftigt. Zu 100 % werden in diesen Brillenprojekten getragene Brillen sortiert, gereinigt, aufgearbeitet, vermessen, registriert und zum Versand verpackt. Nicht die Arbeitsleistung steht im Vordergrund, sondern die Integration in die zukünftige Berufswelt ist das Ziel dieser Maßnahmen. Die Qualität der abgegebenen Brillen ist dadurch hervorragend. Durch diese Maßnahmen ergänzen sich Integration und die Versorgung der Sehbehinderten.

Die dritte gute Tat

Weniger Müll in der Restmülltonne

Durch die Wiederverwendung von vorhandenen Brillen werden Ressourcen geschont. Nicht mehr verwendbare Restmaterialien werden sortenrein recycelt.

Die Brillensammelaktion „Brillen Weltweit“ steht unter der Trägerschaft  des Deutschen Katholischen Blindenwerks e.V.. Wir freuen uns, dass wir mit unserer Sammelaktion dieses wohltätige Projekt unterstützen können und machen dies weiterhin mit unserer Sammelbox im Vincentinum. Gerne können hier nicht mehr benötigte Brillen gespendet werden. 

 

BrillenWeltweit Vincentinum Juni24