vincentinum

Jung und Alt bringen Farbe ins Vincentinum

Am Montag, den 25. September, fand zum ersten Mal unser neues Malprojekt statt: Unter dem Motto „Jung und Alt bringen Farbe ins Vincentinum“ malen die Vorschulkinder unserer Kinderhäuser dabei gemeinsam mit Senioren des Vincentinums großflächig mit bunten Acrylfarben auf Pappkarton.

So machten sich am vergangenen Montagnachmittag sechs Vorschulkinder des Kinderhauses St. Rupert in Begleitung von zwei Erzieherinnen auf den Weg in unser Senioren- und Altenpflegeheim Vincentinum im Lehel. Dort angekommen, trafen sie sich im Atelier des Hauses mit einigen Senioren sowie Herrn Mesut Artmeier, dem Kunsttherapeuten des Vincentinums, der das Projekt anleitet und begleitet. 2017 9 27 Pater Josef Zuschnitt kom

Herr Artmeier hatte bereits einen großen Tisch mit Pappkarton ausgelegt und Acrylfarben gemischt, mit denen die Kinder und Senioren anschließend zusammen den fast vier Quadratmeter großen Karton bemalten: Jeder bekam eine kleine Ecke zugeteilt; das Ziel war, gemeinsam ein „Gesamtkunstwerk“ zu gestalten. Bei der Frage, welche Grundausrichtung das Bild haben sollte, entschieden sich die Kinder für das Thema „Blumenwiese“. 

2017 09 26 Malprojekt komp

Ob Sonnenblumen, den Baum aus dem Schrebergarten oder Schäfchen-Wolken – der Phantasie war keine Grenzen gesetzt: Kinder wie Senioren malten mit viel Kreativität und Freude eifrig drauf los und verbrachten so fast zwei Stunden mit der Gestaltung des gemeinsamen Bildes.

Da junge wie alte Malkünstler mit so viel Begeisterung dabei waren, soll nun alle vierzehn Tage ein gemeinsames Treffen stattfinden; zunächst weiterhin mit den Bald-Schulkindern des Kinderhauses St. Rupert und später auch mit den Vorschulkindern der Kinderhäuser St. Benedikt und Herz Jesu. Die in diesem Projekt entstehenden Gemeinschaftskunstwerke sollen anschließend in den einzelnen Stationen des Vincentinums und später in den jeweiligen Kinderhäusern ausgehängt werden. 2017 09 27 Gesamt komp

AddThis Social Bookmark Button

Newsletter

Freude mitteilen: Hier finden Sie unsere Newsletter mit aktuellen Informationen des Zentralvereins, seiner Konferenzen und Einrichtungen.

Termine

  • 25. Mai 2019 09:00 Uhr Mitgliederversammlung der Vinzenz-Konferenzen
  • 15. Juni 2019 10:00 Uhr Wallfahrt des Zentralvereins

Wir in den Medien