vincentinum

Bleiben Sie auf dem LaufendenAktuelles1

Hier finden Sie aktuelle Informationen über wichtige Themen sowie Termine und Veranstaltungen in unserem Haus

 

 

 

Kräuterbuschen binden für Maria Himmelfahrt

„Sieben Kräuter in jeden Buschen“, lautete die Ansage von Frau Stadler, der Mesnerin von St. Anna, denn traditionell werden für die Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt sieben Kräuter miteinander kombiniert. Und so machten sich unsere Bewohner am vergangenen Dienstagnachmittag mit viel Eifer und Begeisterung daran, Buschen für die am darauf folgenden Tag stattfindende Kräuterweihe zu binden. 2018 08 21 Buschen binden KUZ

Schon am frühen Morgen brachte Frau Stadler daher duftende und blühende Kräuter, wie beispielsweise Dill, Johanniskraut, Rosmarin, Ringelblume, Minze und Salbei ins Vincentinum. Bevor diese geschnitten und zu Buschen gebunden wurden, wurden sie reihum gereicht, wobei die Bewohner eine Großzahl der Kräuter durch Fühlen und Riechen richtig bestimmen konnten. Dies weckte bei vielen unserer Senioren Erinnerungen an die Verwendung von Kräutern aber auch an früheres Binden von Blumen- und Kräutersträußen. 2018 08 21 Buschen am Altar komp

Anschließend wies Frau Stadler die Bewohner an, beim Binden auf möglichst schöne Farbkombinationen der blühenden Kräuter zu achten. Bald darauf erfüllte ein angenehmer Kräuterduft die Luft, und mit großem Fleiß wurden viele bunte Sträuße gesteckt und gebunden. Am Ende kamen so mehr als 80 Buschen zusammen.

Die Vorbereitung der Sträuße fiel auch deshalb unseren Bewohnern zu, weil der Gemeindegottesdienst der Pfarrei St. Anna in diesem Jahr zu unserer großen Freude in der schönen Hauskapelle unserer Einrichtung stattfand. Zu diesem Zweck dekorierte Frau Stadler die Sträuße am Feiertag vor unserem Altar, wo sie von Stadtpfarrer Hans-Georg Löffler geweiht wurden.

Nach dem Gottesdienst war die Freude groß, denn alle Bewohner durften einen Strauß mit auf ihre Zimmer nehmen. Wir freuen uns schon sehr auf die Kräuterweihe im nächsten Jahr! 

Newsletter

Freude mitteilen: Hier finden Sie unsere Newsletter mit aktuellen Informationen des Zentralvereins, seiner Konferenzen und Einrichtungen.

Termine

  • 19.10.-20.10.2018
    Perlenbasteln mit Werner Dietl
  • 24.11.2018
    Mitgliederversammlung des St. Vinzentius-Zentralverein

Wir in den Medien